timeline

Samstag, 10. November 2012

Elektroanschluss, Schornsteinfeger und Fensterkontakte

Heute Morgen bin ich direkt in unseren zukünftigen Ort, um mich dort mit dem Elektromeister zu treffen. Mehrere Dokumente unterschrieben welche für die Hausanschlüsse der Stadt wichtig sind- diese wollte er sogar noch heute fertigmachen und abschicken.
Wenn ich ihm unsere Grundrisse mit der Elektroplanung, Massen und / oder Stromlaufpläne zuschicke, dann macht er mir auch ein Angebot über die restlichen Elektroteile, die nicht im Standard von ProHaus dabei sind. Und da kommt schließlich so einiges zusammen ;)
Ich glaub, zusammengerechnet sind im Standard ganze 30 Steckdosen dabei- klingt erstmal recht viel, aber das Erwachen kam dann, als Anja und ich uns vor einigen Wochen die Elektrogrundrisse geplant hatten- ganze 130 brauchen wir :D einfach mal so, 100 Steckdosen zu wenig...

So verhält es sich auch mit den anderen Teilen- es ist halt das Nötigste dabei.
Hinzu kommt, dass ich ja unbedingt ein BUS-System einbauen möchte, allein dafür brauche ich eh noch ganz andere Mengen an Leitungen und Schalter.

Schornstein:
Wieder einmal zeigte sich, dass es sehr von Vorteil ist, wenn man Pläne lesen kann. Nachdem ich ProHaus mitteilte, dass der Schornsteinfeger definitiv ein Dachausstiegsfenster haben möchte und dies nach Richtlinien einzuplanen ist, bekamen wir per Email direkt (und wirklich noch am selben Tag!) ein PDF mit einer Zeichnung, wo das Dachfenster eingeplant ist....
...leider genau am anderen Ende unseres Spitzboden. Warum ist das so schlimm? Ganz einfach: Platz.
Unsere Bodenluke in den Spitzboden liegt ziemlich genau in der Mitte vom Haus, der Kamin zwischen der Mitte und der Fassade. Das Dachfenster, zwischen Kamin und Fassade.. Oh man. Für die Feuerwehr ist der Weg bis zum Kamin komplett freizuhalten- bedeutet, wir hätten den halben Spitzboden freihalten müssen...
Ärgerlich, wenn man eh schon so wenig Platz hat. Daher habe ich letztlich das Fenster direkt über die Bodenluke positioniert, so kann die Feuerwehr und auch der Schornsteinfeger direkt über die Luke, Fenster ins Freie. Der ganze andere, halbe Spitzboden kann so also für Gerümpel herhalten. ;)
Natürlich bedeutet es auch wieder Mehrkosten: denn im Standard ist ein Trittrost inkl.- jetzt, durch die neue Position, benötigen wir jedoch ein paar Roste mehr bis zum Kamin
Wichtig: Wir als Bauherren müssen in Eigenregie unser Abgasrohr und Schornstein (Kamin) vom Schornsteinfeger prüfen lassen müssen! Nicht nur die Endabnahme, sondern auch die Planung. Er bestimmt letztlich, wies gemacht wird.

Fensterkontakte:
Heute auch endlich mal fixe Preise für die Fensterkontakte erhalten. Von wegen "so 25 €, ist ja nur ne kleine Änderung im Rahmen und zwei Kabel".
Ganze 56,50 € pro Stück! Der Wahnsinn.
Direkt nochmal bei Prohaus angerufen um dem Fensterbauer mein "Nein, dann ohne Kontakte" zu geben. Bei dem Gespräch ist übrigens, mal wieder so nebenbei, rausgekommen dass die Fensterherstellung noch gar nichts von unserem neuen Küchenfenster weiß....klasse, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen