timeline

Freitag, 12. Oktober 2012

Vorentwurf und Bauantrag



Der goldene Oktober, die Zeit für Vorentwurf, Bauantrag und der ersten großen Bezahlung..


10.10.2012

Wir haben den Bauantrag und das Entwässerungsgesuch jeweils in zweifacher Ausführung von ProHaus erhalten. Ich habe mich natürlich direkt aufs Sofa gepflanzt und mir Seite für Seite durchgelesen. Auf den ersten Blick war auch alles okay, doch leider auf den Zweiten nicht.

Ganz komisch war, dass auf als Antragsteller nur mein Name auftauchte, ebenfalls auf vielen Seite unter "Bauherr". Natürlich war mir das nicht geheuer und schrieb mir dass auf meine "ToDoListe" im Kopf. Auch die laut Bebauungsplan notwendige Toilettenspülung tauchte absolut nirgends auf, erst Recht natürlich nicht im Entwässerungsgesuch unter "Regenwasserbenutzung."


11.10.2012

Toilettenspülung:

Bei der netten Dame von ProHaus in Nordhorn angerufen und nachgefragt, warum denn bitte die Toilettenspülung nicht im Entwässerungsantrag auftaucht. Als Antwort bekam ich "Haben Sie eine gewünscht?".
Nachdem ich sie darauf hingewiesen hatte, dass es im Bebauungsplan von der Stadt Neu-Anspach nun mal gefordert wird und es sicher kein Wunsch von mir ist, musste sie erstmal im Bebauungsplan nachsehen. Ende der Geschichte: Es wurde einfach vergessen bzw. nicht genau nachgelesen.


Bauherrengemeinschaft:

Auch auf meine Frage, warum denn nur ich alleine als Bauherr aufgeführt wurde und nicht meine Lebensgefährtin Anja, bekam ich als Antwort dass es anscheinend so "Brauch" ist. ProHaus gibt in den Bauanträgen in der Regel immer nur einen Bauherren an, da die Firma anscheinend in der Vergangenheit des Öfteren von den Ämtern angehalten wurde, nur einen Bauherren einzutragen. Natürlich konnte ich dass so nicht auf mir sitzen lassen, die Angst vor einer Verzögerung durch einen ungenauen Bauantrag war viel zu groß.


Anruf bei der Stadt Neu-Anspach:

Glücklicherweise konnte ich bei der Stadt das Bauamt erreichen, eine freundliche Dame stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Genau jene Dame, die später auch meinen Bauantrag prüfen möchte...

Ich berichtete ihr von der Toilettenspülung und fragte nach, ob ich diese so ohne Weiteres reinprüfen darf. Auch die Geschichte mit der Bauherrengemeinschaft sprach ich an, und direkt bestätigte sich meine Befürchtung... es müssen beide Bauherren eingetragen werden, wenn es denn auch zwei sind. Entweder <-> Oder. In Hessen ist es Pflicht, alle Bauherren aufzuführen- oder alternativ einen Bauherren der haftet. Auf dem Deckblatt und anderen Dokumenten nur ein Bauherren zu finden, jedoch auf den restlichen Dokumenten dann plötzlich zwei unterschiedliche- hätte definitiv zu Verwirrung geführt- die Bauanträge hätten wir zurückbekommen und erneut beide unterschreiben dürfen...

Sie bat mir an, sicherheitshalber am Freitag den Bauantrag persönlich abgeben zu können damit sie noch mal schnell drüber schauen kann. Natürlich wollte ich diese Chance nicht verstreichen lassen und hatte den Termin für Freitag 12:30 festgesetzt.

Nach dem Auflegen des Hörers legte ich sofort den Stift an, zeichnete auf allen vier Entwurfsplänen die Trinkwasserleitung von der Zisterne in den Hauswirtschaftsraum ein und ergänzte unter Regenwasserbenutzung im Entwässerungsgesuch den Satz mit "und Toilettenspülung". Am Abend wies ich Anja an, auf allen notwendigen Seiten als Bauherr sich in Blockschrift und mit Unterschrift zu ergänzen.


12.10.2012

Besuch beim Bauamt in Neu-Anspach

Ohhhh was ein Stress! Meine Güte.. Erst bin ich wie immer viel zu spät aus der Firma losgekommen (Mittagspause) und musste schön mit dem Auto sprinten. Doch direkt beim Einsteigen ertönte der Warnton fürs Benzin…oh man! Jetzt sprinte ich also über die Landstraßen mit hundert Sachen, Augen im Sekundentakt auf die Tanknadel, das ganze durch Platzregen bei schlechter Sicht und ja- natürlich ohne Navi.

Angekommen wurde ich ganz freundlich begrüßt und wir machten uns direkt über die Anträge her. Nach sehr langen Gesprächen und gleichzeitiger Prüfung durch die Dame, kam raus, dass leider noch etwas sehr wichtiges fehle; der Freiflächenplan...

Eigentlich wollte sie, dass ich ProHaus davon in Kenntnis setze und die Firma bitten sollte, mir einen Freiflächenplan zukommen zu lassen, dieser sei immerhin Pflicht! Doch so leicht wollte ich mich dann doch nicht geschlagen geben und kam auf die Idee, die notwendigen Informationen auf den Plan händisch einzutragen. Ja- dies ginge im Notfall auch. :)

Ich mag mir nicht vorstellen welche Verzögerung es gegeben hätte, wenn ich erst Prohaus um einen Freiflächenplan gebeten hätte...

Von Hand habe ich also auf allen zwei Grundrissen im Bauantrag hingeschrieben, dass wir uns in Sachen Begrünung und Bepflasterung an den Bebauungsplan Ziffer 2.6 und Ziffer 3.4 halten werden. Natürlich Änderungsdatum und Unterschrift drauf.

Auch die Anschrift vom zweiten Bauantrag noch schnell durchgestrichen und gegen die Richtige Adresse der Stadt Bad Homburg (Kreis!) ergänzt- dann war der Bauantrag endlich fertig...wobei halt...da war noch was....

..Zeit!

Genau, denn dank der netten Damen beim Bauamt weiß ich als Bauherr nun, dass es im Bauantrag $56, Satz 3 Ziffer 4 sogar die Möglichkeit besteht, die Bauantragszeit auf bis zu 5 Tage zu verkürzen. Erst gestern wurde mir seitens ProHaus noch mal klar gemacht, dass ProHaus die Bestätigung vom Bauamt erst in vier Wochen erhalten wird. Nunja, dem Lächeln der Dame vom Bauamt konnte ich dann doch nur beipflichten und schrieb auf den Deckblatt vom Antrag händisch drauf "Wir bitten um vorzeitige Mitteilung". Kostet zwar 40 Euro- aber immerhin drei Wochen gespart. :)

Noch am selben Tag habe ich meinen leichten Unmut bei ProHaus rausgelassen und via Email den Sachstand geschildert. Quasi erklärt, dass es ohne unsere intensive Kontrolle und Eigeninitiative niemals so schnell und Reibungslos gehen würde- dass wir uns dass als Kunden natürlich anders vorgestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen