timeline

Sonntag, 20. Januar 2013

Elektrokabel Kinderzimmer

Eigentlich wollte ich doch nur einen Rückzugsort, einen Raum in dem man sich umziehen kann- wo es warm ist und vielleicht ein Tisch mit Stühlen! Doch alles hängt irgendwie miteinander zusammen.....
Gedämmt werden musste ja um die Kälter draußen zu halten, doch nun schwirrten überall im Zimmer diese Glasfasern bzw. mikrokleine Flocken rum was sehr unangenehm für Augen und Luftwege ist. Daher entschied ich mich, hier mit der Beblankung zu beginnen
Doch so einfach sollte es natürlich nicht sein, erstmal müssen natürlich die Kabel verlegt werden!
Nachdem wir von Anjas Dad die ganzen bestellten Elektrokabel bekommen hatten konnten wir ja direkt loslegen (Vielen Dank an dieser Stelle! Hat super geklappt) und die Kabel zu ziehen. Doch wie kommt man vom Inneren der Wand (Dämmbereich) hoch in den Deckenbereich wenn dort dicke Holzbalken den Weg versperren? Schlitzen? :D
Einen extra langen Bohrer im Baumarkt gekauft und vom Spitzboden direkt ins Kinderzimmer gebohrt, SAT-Kabel durchgezogen, befestigt und beschriftet. 
Bei der Menge an Kabeln mag ich mir garnicht ausmalen was passieren würde, wenn wir das Beschriften der Kabel vernachlässigen würden.... mit einem Zahlencode wie z.B. 012.101 am Ende vom Kabel können wir dann auch in vielen Wochen noch nachvollziehen, was dieses Ding denn eigentlich ist ;) Einen Unterverteiler gibt es heute immerhin noch nicht
Jetzt wurde es jedoch schon etwas komplizierter; die Steckdosenkabel und KNX-Kabel ebenfalls komplett verlegt und dank des KNX natürlich immer schön von Verteilerdose zum Auslass- also nicht einfach nur den direkten Weg von der Steckdose zur Unterverteilung sondern immer schön im "T".
Die Krönung jedoch kam natürlich mit dem Netzwerkkabel. Denn dieses endet ja nicht einfach in der Unterverteilung sondern sitzt einen Stock tiefer! Wir mussten mit dem Kabel vom Technikraum durchs Obergeschoss in den Spitzboden und von dort rein ins Kinderzimmer- uff. Löcher angezeichnet im geplanten "Schacht" gebohrt und später von unten das Kabel druchgezogen. Klappte- dennoch sehr zeitraubend.
War natürlich noch nicht alles, denn auch das Kabel für die Jalousie musste noch gezogen werden, ebenso wie's Kabel für den Fensterkontakt. Rolladenkasten geöffnet, Rolladen komplett runtergelassen und die Welle anschließend ausgebaut. Löcher durchgebohrt und Kabel durchgezogen. Weil ich ja schonmal im Kasten war, hatte ich hier den Motor gleich mal mit eingesetzt und mit dem 5x1,5 verbunden. Damits nicht weiter so kalt reinzog, Kasten wieder geschlossen. :D

Mit einem Wippentaster konnte ich schonmal die Leitung vom Motor testen und den Rolladen hoch- und runterfahren lassen YEEEEHAAAA !
 

Eine Woche für ein Zimmer Elektrokabel, darf man eigentlich keinen erzählen, also ppppssst.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen