timeline

Samstag, 23. Februar 2013

Der Stahlträger und die Elektrokabel- Eine Liebesgeschichte

Alleine nur die westlichen Wohnzimmer- und Esszimmerwände kommen auf insgesamt
4 Koaxialkabel
5 Netzwerkkabel
3 Audiokabel
2 Fensterkontakte
2 Motoren
1 Elektroanschluss Badewanne
5 Lampenkabel
1 EIB-Kabel
4 Steckdosenkabel

Und wie gesagt, nur zwei Wände! Doch wo lang mit all diesem Zeug? Gut dass diese Entscheidung schon letztes Jahr bei der Elektroplanung gefallen ist- und umso besser dass diese Planung auch funktionierte. ;)
Sämtliche Kabel konnte ich komplett ohne vom Flur an die Außenwand ziehen- im Schatten des Unterzuges. Auf die Idee bin ich nur gekommen, da ich die Esszimmerseite neben dem Stahlträger eh teilweise abhängen muss. Die Abhängung wird auf Grund der eingelassenen Badewanne an der Westseite notwendig, daher macht es nur Sinn die Abhängung auch um den Stahlträger bis zur Küche durchzuziehen.... Gleichzeitig ist dadurch neuer Installationsraum und neue Möglichkeiten für die Schmutzwasserrohre und Elektrokabel entstanden. ;)
Auf der Baustelle musste ich nur eine Unterkonstruktion für die Kabel bauen, da ich die Kabel natürlich nicht direkt an den Stahlträger hängen kann. Eine Stahlträgerlange Spanplatte zurechtgesägt und mit Hinterfütterung und Winkeln an dem Stahlträger befestigt, dann konnte das Kabelbefestigen beginnen. Mit Hinterfütterung der Spanplatte meine ich eigentlich nur nochmal ein Holzbrett, denn die Nägel der Schellen würden beim Anbringen durchs Holz durchgehen und den blanken Stahlträger küssen- um dies zu verhindern also Abstandshalter anbringen.
Hat auf jeden Fall super funktioniert, sieht recht ordentlich aus und lässt mir sogar später die Möglichkeit, ganz zentral an alle Kabel ranzukommen ohne die Decke öffnen zu müssen.



Später wird dieser Träger ja eh noch "eingepackt" und von all der Technik wird nichts mehr zu sehen sein. :)

Hier mal ein Zwischenstand (Bild) von der späteren Unterverteilung Erdgeschoss. -.-


Und bloß nicht dass Beschriften vergessen! Ich weiß, liest man überall.... aber um so mehr sollte klar sein, wie wichtig das ist. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen