timeline

Dienstag, 26. Februar 2013

Spanplatten, Elektrotechnik und Garagentür

Mit Anja zusammen gings am 17.02. weiter mit dem Sägen der Spanplatten für die Außenwände im Erdgeschoss. Während ich sämtliche Elektrokabel (Steckdosen-, Netzwerk-, Taster- und Eibkabel relativ schnell vom der geplanten Position der Unterverteilung Erdgeschoss im Flur zur geplanten Position in der Außenwand gezogen habe, konnte Anja schonmal die Spanplatten abmessen.

Zum Thema Kabel:
Ich leg sämtliche Kabel über die Decke und nicht über den Boden! Spreche dieses Thema hier nur an, da ich oft gefragt werde warum ich denn diese teilweise längeren Wege übers Dach geh, und nicht direkt über den Boden?! Ich bin einfach kein Freund von "Hier mal so, drüben mal anders", und genau aus diesem Grund verlege ich einfach alle Kabel über die Decke am Außenbereich und an der gewünschten Position wie gefordert vertikal bis runter.
Mit Nagelschellen befestigen wir alle Kabel an den Holzbalken (innenliegend). 

Nach und nach konnte ich alle geplanten Kabel an der Esszimmerwand und für die Lampen in der Decke ziehen und zusammen mit Anja ihre aufgenommenen Maße auf die Spanplatten übernehmen. Hatte ich schon an anderer Stelle erwähnt, dass die Kleinfudd'l'stellen total nerven? Also die Positionen wo Kabel an Obergurten laufen oder auch die Stahl/Eisenbefestigungswinkel? Nein? Okay; es nervt! Diese vielen Kleinigkeiten kosten wirklich extrem Zeit und lassen sich echt sehr schwer zeitlich einschätzen. ;)
Anschließend haben wir die Platten an der Wand angebracht.




Bei der zukünftigen Garagentürposition hatten wir richtig Arbeit. Denn die Türposition wurde ja auf unserern Wunsch hin statisch mit berechnet (siehe Bild oben mit der Leiter im Vordergrund) allerdings nicht ausgeführt. Leider bedeutet dies auch eine sehr große balkenfreie Fläche und die Spanplatte hatte es Dank der Dämmung durchgebogen/gebeult. Dager mussten wir die Spanplatte nochmal abschrauben und zwei massive Querriegel zwischen die Balken einziehen, auf welchen wir im zweiten Versuch die Spanplatte zusätzlich befestigen konnten.
Plötzlich standen wir vor unseren komplett geschlossenen Außenwänden im Wohn/Esszimmer- ein richtig geiles Gefühl! Sieht gleich ganz anders aus- einfach toll.
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen