timeline

Sonntag, 14. April 2013

Elektroverteilung Erdgeschoss

In den vergangenen Tagen hatte ich mich hauptsächlich um die Verteilung Elektrotechnik Erdgeschoss gekümmert. Da endlich die Verteilerschränke (ja- zwei UVs nur fürs Erdgeschoss) eingetroffen waren konnten wir damit beginnen, an der gewünschten Position die Verteilerabmessungen aus der Holzplatte auszusägen. Zu berücksichtigen waren auch die Biegeradien der Kabel, vor allem der 5x1,5, welche in den unteren Kasten gehören und unterhalb des oberen einfädeln müssen.

 

Natürlich mussten alle Kabel, welche bislang einfach direkt vor der Wand nach unten hingen, direkt in die Wand. Daher wurde oberhalb der Verteiler ein Wandschlitz ausgesägt so dass alle Kabel nebeneinander schön in die Wand einfädeln konnten. Nach und nach habe ich dann jedes Kabel in den jeweiligen Verteiler gezogen und festgezurrt. Die Klebe-Kabel-Beschriftungen entfernt und mit Edding aufgemalt- direkt entmantelt und ein Verteilerdetailplan erstellt: (Bitte nicht lachen!)

 
 
Um weiterhin unsere Jalousien auch während dem Bau hoch- und runterfahren zu können hab ich dann die Kabel provisorisch angeschaltet- sicherheitshalber jedoch diesmal schon über unsere Sicherheitsautomaten wie den FI und auch Leitungsschutzschalter. (Auch wenn diese derzeit leider nur über ein herkömmliches 3x1,5 Verlängerungskabel vom Baustromkasten bespeist wird :D )

Sieht gleich viel aufgeräumter, ordentlicher und professioneller aus, so ganz ohne Kabel im Flur!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen