timeline

Montag, 15. Juli 2013

Klinkersteine................

Es war ein langer Kampf, ein Kampf der bis zur Lieferung weder gewonnen noch verloren war. Eine Zeit und ein Thema, welches uns wohl immer negativ wie auch positiv an unser Hausbau erinnern wird: Die Klinker
 
Ich könnte an dieser Stelle jetzt weit ausholen, warum wieso weshalb wir hier kurz davor waren, alles hinzuschmeißen. Versprochene Steine die es eigentlich gar nicht gibt, Fotomontage bzw. "Kolorierung" und Totschweigen von Problemen seitens unserer ausgewählten Hausbaufirma.
Doch- keine Zeit- daher die Kurzfassung:
 
 
 
 
Der im Affekt und unter nassen, trüben Witterungen notgedrungen ausgesuchte Stein bei der Bemusterung:
Dieser kam bei all den roten, gelben und andersroten Steinen den unseren gewünschten am ähnlichsten...
Doch schon am selben Tag nagten Zweifel an uns, so dass wir bereits kurze Zeit später versuchten an andere Klinkersteine ranzukommen. Die ausgesuchten schienen uns doch zu "Brauntönig", vor allem in der Sonne. Und Braune Steine zur dieser geplanten Fassade, zusammen mit Anthrazit-Fenstern...ein No-Go!
 
  
Nach sehr langer Zeit, langer Email und unzähligen Anrufen kam kurz vor knapp, also lange nach dem Absenden unserer "Sockelisolierung fertig- Karte" doch noch mal Bewegung in den bereits verloren geglaubten Kampf der Wunschklinker und Hr. L. aus Nordhorn nahm sich der Sache doch noch an:
Wir haben drei Mustersteine von unseren ausgesuchten Steinen erhalten- als uns unsere Angst jedoch Recht gab und diese tatsächlich mehr Braun als alles andere waren, machten wir richtig Druck. Hr. L. schickte uns eine Alternative: 
 

 
 
 Ging eher in die Richtung, war aber einfach nicht das richtige.
In Eigenregie machten wir das Internet unsicher und fanden die Steine, die es ja eigentlich nicht gibt. Die grauen Steine, welche passen. Unkolorierte, nicht gephotoshoppedte Steine sondern tatsächlich Klinker, 1:1- echt...
 
 
 
 
 

Hier sieht man die beiden Beispiele (links die bemusterten, rechts die gewünschten) Steine nebeneinander:
Hier gab es nichts mehr zu entscheiden, nichts mehr gegenüberzustellen. Hier galt nur: Hoffen dass wir unsere Steine doch noch bekommen!
ProHaus arbeitet natürlich gerne mit den selben Lieferanten und den getesteten und ausgehandelten Materialien. Verstehen wir natürlich. Doch hier musste einfach eine Notlösung her, ein "Die Steine gibt es nicht" konnten wir uns nicht gefallen lassen. Dank der qualitativ hochwertigen Ware und Auskünfte des Olfryvertreters und verspätetem aber erfolgtem Einsatz von Hr. L von ProHaus, viel Arbeit und Rumtelefoniererei wendete sich das Blatt...............................................
..............................................
..........................
.............
......
 
Am 17.07.2013 wurden uns unsere gewünschten Olfrysteine geliefert- da standen sie.




Wie eine Eins! Stein an Stein- Palette neben Palette.



















Hier die Ytongsteine:














Der Mörtel:






Und einer muss ja immer aus der Reihe fallen ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen