timeline

Dienstag, 30. Juli 2013

Zählerschrank

Der Zählerschrank hängt!
 
 




















Vom Hausanschlusskasten haben wir mit Hilfe von Leerrohren ein 5x16 auf die andere Wand verzogen. Unser Elektriker hat dann sehr schnell und gekonnt den Zählerschrank verdrahtet und in Betrieb genommen. :)
Da nun endlich Strom im Hause war, habe ich mich direkt daran gemacht und die Unterverteilung Erdgeschoss ans Netz genommen, so gingen direkt die Rollläden und 's Licht.
Nur Steckdosen gingen nun natürlich nicht mehr, was ziemlich blöd fürs Innenausbau ist...
Also hab ich im Wohnzimmer begonnen die Steckdosen aus der Wand zu schneiden und anzuschließen. Drei Steckdosen über unterschiedliche Phasen und auch unterschiedliche Sicherungen, konnte der Innenausbau endlich weitergehen.

Was mir persönlich absolut keinen Spaß gemacht hat, war das Verdrahten im Zählerschrank (alles was nach dem Hauptschalter kommt). Die 16er Kabel zu verlegen, abzumanteln, anzuschließen und Nuller wie Erder zu Verteilen- waaaaah. Was ich mir da die Hände verschnitten habe- unglaublich. Auf den ersten Blick dachte ich "Och, da ist ja ordentlich Platz drin!" aber letztlich hab ich nicht mal die Hälfte der geplanten Sicherungsautomaten und Leitungen angeschlossen, und dennoch ist es zu eng!

Nach Stunden auf der Leiter, hieß es nach ein paar Tagen dennoch:
Licht: an
Steckdosen Wohnzimmer: funktionsfähig
Jalousien EG: funktionsfähig
Kühlschrank: läuft!

Alles über FI und LSS geschützt. Gibt mir gleich ein sichereres Gefühl, anstatt wie bisher alles mit einem Verlängerungskabel im Haus zu Speisen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen