timeline

Samstag, 21. Dezember 2013

Rigipsdecken und provisorische Garage!


Da bislang ja unsere Garage nicht aufgebaut wurde und wir keine Möglichkeit haben, all das viele Material und Werkzeug zu verstauen, habe ich mich dazu entschlossen den bereits oben aufgebauten Hebearm für die Deckenplatten zu nutzen und zu versuchen, die Decken im Obergeschoss fertig zu bekommen (Mit Ausnahme vom Badezimmer, da ist eh kein Platz für den Hebenarm).
Wir haben die Decke im Gästezimmer und Arbeitszimmer fertig bekommen! Rigips dran! Vor allem unser Arbeitszimmer war dank der Bodenluke und der versetzten Decke sehr aufwendig- ok, sagen wir Zeitintensiv!






Sieht aber, zumindest in unseren Augen, sehr gut aus. :)

Ein großer Vorteil / Nebengeschmack der für den Schritt mit dem Anbringen der Rigipsdecken spricht: Wir müssen weniger Rigipsplatten aus dem Haus in die Garage schleppen um nach dem Estrich wieder rein zutragen.







Provi- was? Provisorische Garage? Provisorium? Diese beiden Begriffe sind schwer in Zusammenhang zu bringen, wenn es nicht gerade um Großprojekte geht, oder?
Bei uns geht es! Leider.
Unsere Garage war nun bereits mehrere Wochen überfällig. Statt ursprünglich "8 bis 12 Wochen Lieferzeit nach Bestellung" waren bereits fast 20 vergangen, so dass ich mit unzähligen Anrufen beim Chef der Garagenfirma wenigstens eine Zwischenlösung ausgehandelt hatte.
Die Firma wollte uns nun eine Messegarage aufbauen, wie auch unsere georderte Garage vollgedämmt, geschlossen und abschließbar. Denn unsere befindet sich wohl noch ein paar Wochen länger in Fertigung... Diese Geschichte spare ich mir jedoch zu vertiefen.
"Sie wollen erst den Estrich in der Garage gießen und dann die Garage aufbauen lassen?"
"Was hat die Garage mit dem Estrich im Haus zu tun?"
"Achso! Ja wir bemühen uns!"
Wie auch immer, auf jeden Fall sollte uns die provisorische Garage "innerhalb 10 Tagen" aufgebaut werden, dass wir endlich all unser Material und Werkzeug aus dem Haus schaffen können. Ich glaubte ernsthaft, dass ich endlich verstanden wurde. Nach 12 Tagen, also am 12.12.1203 hab ich mich wieder telefonisch dort gemeldet, die Antwort auf meine Frage "Wann?" wurde übrigens mit "Noch vor Weihnachten, denn dann haben wir erstmal bis nächstes Jahr geschlossen" geantwortet.
Als ich diese Nachricht vernahm muss ich wohl ungefähr so ausgesehen haben:


Schnell wurde aus Schock jedoch pures Unverständnis. Lachend habe ich der Dame am Telefon nochmal alles bzgl der geplanten Garage und all der Terminversprechen erzählt und immerhin- es tat ihr Leid.

Am 18.12 gegen 19:00 Uhr kam ein LKW an- die Garage wurde aufgebaut!
Die Garage wurde aufgebaut!
Sie steht!
Ein Provisorium!
Wände- vollgedämmt! Dach drauf! Tor drin!



Am nächsten Tag, als ich oben auf der Leiter stand und gerade dabei war eine Platte an die Decke zu schrauben schallte es aus dem Erdgeschoss "Schatz, sagtest du nicht da ist ein Fenster drin und zu?"
"Ja"
"Öhm nein? Da ist ein Loch!" "Ein Loch!" "LOCH!"
Ich glaub so schnell wie an dem Abend hab ich noch nie die Leiter verlassen. Unten in der Garage angenommen, konnte ich es einfach nicht glauben. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es es wirklich möglich gewesen wäre. Wirklich, ich habe mit meiner Hand mehrfach von innen nach außen durch das Loch gefasst, nur um mir sicher zu sein dass da wirklich kein supertransparentes Glas drin ist.

Eine vollgedämmte Garage, abgeschlossen und zu- mit einem Loch an der Seite. Besser als jeder Roman, als Bauherr erlebt man Dinge, die sind einfach so unmöglich dass man selbst am Verzweifeln ist.

Schon am Tag des Aufbaus fühlte ich mich wie verloren. Morgens rief die Dame vom Garagenhersteller an und meinte "der Aufbautrupp steht mit der Garage vor Ort! Finden Ihre Straße aber nicht, gibt es da eine Parallelstraße?" nachdem ich ihr diese mitteilte, fragte ich vorsichtig an ob dieser Trupp denn kein Strom für den Aufbau brauche "Natürlich brauchen wir Strom, ist keiner vor Ort? Sie wussten doch dass wir kommen?!"
Es wird echt Zeit, dass man sich sofort ans Ende der Telefonleitung beamen kann. Ich hab erstmal einige Sekunden inne gehalten, um wieder Halt in der realen Welt zu bekommen- doch eine passende Antwort wollte mir einfach nicht einfallen, stattdessen viele böse Worte die ich auch nicht aussprechen konnte..
Sie meinte dann, der Trupp hat ja Akkus dabei und das wird schon reichen. "SUPER!"
Am Abend bin ich dann mit meiner Arbeitskollegin zur Baustelle gefahren mit der Vorfreude dass endlich nach vielen Monaten Kampf die Garage steht- Doch da stand um 18:00 Uhr nichts. Auch da war ich so fertig, dass ich sogar im Garten nach der Garage ausschau hielt, auch beim Nachbarn, ich konnte mir einfach nicht vorstellen dass der Trupp vor Ort war, aber die Garage nicht aufgebaut haben sollte. 
Als ich dann nach erfolgloser Suche zum Handy griff um den Chef anzurufen, ging dieser direkt dran und sagte "Ja wir sind 25 km von Ihrer Baustelle entfernt, wir sind gleich da! Hatten nur etwas vergessen! Bis gleich"
O.O
Da hätte ich gerne mit meiner Arbeitskollegin eine geraucht. Einfach mal wieder so zum Klimmstängel gegriffen, aber ich konnte grade noch so Fassung bewahren!


Anja hat das Loch von Innen mit Dämmung ausgefüllt, damit wenig unsere Randparamenter (Gedämmt! und Frostfrei) bei der Garage eingehalten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen