timeline

Samstag, 28. Dezember 2013

Weihnachten

Ruhte die Baustelle.

Schon letztes Weihnachten hatte die gesamte Familie beschlossen, das nächste Weihnachten gemeinsam an einem Ort mit Schnee zu verbringen! Denn immerhin feierten wir die letzten Jahre immer im Grünen und irgendwie ist es halt nicht das Gleiche. 
Fehlt der Schnee, fehlt ein Teil von Weihnachten.

Anja und ich haben uns trotz Bau, dem Zeitdruck bzgl. Estrich und dem androhenden Kälteeinbruch nicht davon abbringen lassen, unser Wort zu halten und mit der Familie diese Reise nach Tschechien zu unternehmen.

Letztlich, auch wenn die Rede vom "Russischen Winter in Deutschland" ist, wussten wir vor vielen Monaten schon, dass wir zu dieser Zeit noch bauen.



Es gibt einfach wichtigeres als Baustelle und Zeitdruck. 


Die Familie.

Es ist und bleibt zwar eine "Pflichtveranstaltung", "kommerzielle BlingBlingZeit" und "die Zeit der FriedeFreudeEierkuchen" mit aufgesetzten Grinsebacken, doch darf man nie vergessen woher man kommt und wer für einen da ist!
Das ganze Jahr über kommen die wichtigsten Person im Leben zu kurz. Berufliche Zwänge, Geld- und Zeitdruck, Baustelle und der benötigte Schlaf hindern uns täglich "Familie" zu sein. 

Wenigstens am Ende des Jahres wollten auch wir zurück in den Leerlauf schalten und bei den Personen sein, ohne die unzählige unserer Schritte deutlich schwerer wären.

Samstag, 21. Dezember 2013

Rigipsdecken und provisorische Garage!


Da bislang ja unsere Garage nicht aufgebaut wurde und wir keine Möglichkeit haben, all das viele Material und Werkzeug zu verstauen, habe ich mich dazu entschlossen den bereits oben aufgebauten Hebearm für die Deckenplatten zu nutzen und zu versuchen, die Decken im Obergeschoss fertig zu bekommen (Mit Ausnahme vom Badezimmer, da ist eh kein Platz für den Hebenarm).
Wir haben die Decke im Gästezimmer und Arbeitszimmer fertig bekommen! Rigips dran! Vor allem unser Arbeitszimmer war dank der Bodenluke und der versetzten Decke sehr aufwendig- ok, sagen wir Zeitintensiv!






Sieht aber, zumindest in unseren Augen, sehr gut aus. :)

Ein großer Vorteil / Nebengeschmack der für den Schritt mit dem Anbringen der Rigipsdecken spricht: Wir müssen weniger Rigipsplatten aus dem Haus in die Garage schleppen um nach dem Estrich wieder rein zutragen.




Samstag, 14. Dezember 2013

Fittingbruch- fließend Wasser ungewollt

Und da ist es passiert.
Grobian hat zugeschlagen- natürlich kurz vor der Frostperiode an einem Hauptwasserrohr fürs Obergeschoss- Klasse!

Am Verteiler im Obergeschoss hab ich einen Überwurf fester anziehen wollen, da es ganz leicht raustropfte. Anja saß bereits im Auto, als ich mit Zange bewaffnet nochmal ein Stück drehen zudrehen wollte- ZACK da machte es Knacks.
Instinktiv flog ich wie die schnellste Maus von Mexiko um die Kurven, runter über die Treppe bis in den Technikraum um die Wasserleitung fürs Obergeschoss abzudrehen!
Herr Gott schon jetzt haben sich meine zusätzlich installierten Kugelhähne rentiert :>

Oben wie der mit Tüchern angenommen hab ich die Stelle fix abgetrocknet, da kein Druck mehr auf der Leitung war kam auch kein Wasser mehr raus.


Nun, ich denke ich muss nicht beschreiben, wie sauer ich war! 

Und wie sollte es auch anders sein, natürlich ist mir dass am Samstag Abend passiert!
Dieses Teil hat man natürlich nicht noch einmal- ein normaler Winkel passt nicht, und verschließen kann man es so oder so nicht :D diese Spezialfittinge hab ich echt lieb gewonnen ....
Am Montag früh hab ich direkt beim der Fa. Dahotherm angerufen und mir ein Ersatzteil zuschicken lassen. da ich leider nicht erkennen konnte, ob die Undichtheit vom Winkel mit dem Überwurf oder vom T-Stück mit den Gummiringen ausging, will mir die Heizungs-Sanitärfirma einen neuen Spezialwinkel und zusätzlich zwei neue O-Ringe zuschicken. Mit der Bitte um Dringlichkeit, da ich diese Wand endlich verschießen möchte, möchte er es gleich am Dienstag rauschicken.



*edit:
Paket übrigens am 7.1.2014 erhalten  :((((((((((((
Wurde mal wieder an die alte Adresse geschickt- obwohl wir schon per Email die neuen Daten bei der vorherigen Lieferung durchgegeben haben. Zusätzlich dann die Weihnachtszeit und Neujahr.
Ein Hoch auf das neue Zeitalter mit Kundendatenbanken und ordentlichen Ablagesystemen.

Sonntag, 8. Dezember 2013

Prototyp "Dämmen" und Fertigstellung der Heizungsleitungen!

Ende November und Anfang Dezember konnten wir endlich beginnen die Dämmung zu verlegen, denn fast alle Boden- und Wandrelevanten Arbeiten waren abgeschlossen.

Mit einer Rolle Bitumenklebebahn, einem Föhn (Nicht zu verwechseln mit einem Föhn für die Haare!), Cutter und einem Holzbrett ging es kriechend auf den blau-grünen Knien über den Rohboden um die während der Bauphase entstandenen Löcher zu korrigieren. 
Durch Leitern, abgesetzte Spanplatten oder einfach durch Dummheit entstandenen Risse in der Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit und mussten natürlich vor der Dämmung geschlossen werden. 

Auch waren noch ein paar Schmutzwasseranschlüsse nicht mit der Bodenplatte einbetoniert, was ebenfalls parallel Fertiggestellt werden musste. 
Ein ganzer Sack Trockenbeton (25 kg) passt übrigens in die Monsterdurchbrüche um die Schmutzwasserleitungen. Also wer glaubt, mit paar Sack Beton bekommt man die paar Durchbrüche auf der Bodenplatte verschlossen, der wird sich sicher wie ich noch stark wundern. Zusätzlich hab ich mir noch eine Beimischung besorgt, um den Trockenbeton wasserundurchlässig zu machen (WU). 

Wir haben im Treppenhaus begonnen die Dämmung zu verlegen, einfach um mal zu sehen wie diese Arbeit überhaupt abläuft, ohne dass wir dann ständig darüber Laufen müssen. Anja hat mal ganz wild damit angefangen :>
Ziel ist es jedoch bei den Dämmplatten, im Verbund zu verlegen, so dass keine Fuge der oberen Lage über der Fuge der unteren Lage liegt. Da hatte ich einen schönen bösen Blick von ihr geerntet, als ich ihr sagen musste "Nochmal neu bitte!"




Die Dämmung und auch dass Anbringen der Randdämmstreifen ist eigentlich im Angebot von unserem Estrichleger mit drin. Jedoch, sind im Angebot nur zwei Lagen Dämmung im Erdgeschoss kalkuliert mit insgesamt 10 cm Stärke. Ich habe mich jedoch schon zu Beginn unserer Bauphase dazu entschlossen, hier drei Lagen zu verlegen. 2 > 5 > 3 lautet bei mir die Verlegung!
Normal werden die Leitungen wohl meist auf der Bodenplatte verlegt und festgeschraubt. Auch die Lüftungskanäle bekommen links und Rechts nur Ausgleichsmasse und von oben eine 4cm Dämmplatte drauf. Zumindest sind im Standardpaket insgesamt 10cm Dämmung, eine 6er und eine 4er kalkuliert. 
Doch mir ist es einfach zu heiß, Wasser-, Heizungsleitungen und Warme Zuluft über Lüftungskanäle auf der kalten Bodenplatte zu verlegen. Kondenswasser kann man einfach nicht ausschließen, immerhin kann keiner unter den Estrich mal ebenso "nachsehen".
Daher hatte ich damals das Thema mit meinem Estrichleger durchgesprochen und umgeschmissen. Die dünnste Lage beginnt bei 2cm, die Lüftungskanäle sind 5cm hoch und so ergab sich schon die Unterteilung. Da im Festpreis für den Estrich jedoch der zusätzliche Aufwand von einer dritten Verlegung der Dämmung natürlich nicht inbegriffen ist, hatten wir uns damals darauf geeinigt, dass er uns das Material liefert und wir selbst auslegen.
Was eine SCHEISSARBEIT! Sorry für dieses Wort, aber ich hab gerade einfach kein besseres gefunden...

Hätte ich damals schon geahnt, dass dieses Verlegen so ein "Gefuddl" ist, hätte ich gerne einen kleinen Mehrpreis fürs Verlegen gezahlt! Man man man..
Ganz schlimm ist die erste Lage, also die 2cm Dämmung. Überall im Haue sind Unebenheiten auf der Bodenplatte, welche ausgeschnitten werden. Die Windverbände, Eisenträger, Schrauben etc. an den Aussenwänden sind ebenso nervig wie all die Schmutzwasserrohre um die herumgebastelt werden muss.....
Kaum war die erste Lage verlegt, folgt die zweite- die 5cm Schicht- und hier geht dass Verkünstlern mit dem Cutter weiter.

Die dritte und damit letzte Lage (3cm) wird da bestimmt eine kleine Entspannung- aber soweit sind wir ja noch nicht *fg*

Auf dem Bild sieht man alle drei Lagen und in der Mitte die Heizungsleitungen, welche ich später noch mit Montageband und Schlagdübeln auf der Bodenplatte festschraube. Dazu muss ich dann natürlich punktuell die 5cm-Dämmplatten entfernen, aber die 2er wird bleiben.






Ach, hier noch ein Bild vom Rest des Sanitär-Heizungspaketes (Ausnahme natürlich die drei Rollen Fussbodenheizungsrohr:


In der Mitte links übrigens zu sehen- mein überaus toller und hochwertiger Spezialtisch fürs Aufweiten!
Tollste !