timeline

Sonntag, 16. März 2014

AHD Flur

Eigentlich hatte ich vor, die abgehängten Decken erst nach dem Einzug zu erstellen um mir die Arbeitszeit bis zum Einzug zu sparen. Doch haben wir hier auf den Ratschlag der Eltern gehört, dies doch schon vorher zu machen. Ihre Erfahrung zeigte, dass bei jedem Putzen und Schleifen sich der feine Staub im gesamten Hause breit machte und sie täglich mit Putzen hinterher rennen mussten. In jede Ecke kriecht der Staub- und dass braucht man nun nicht wirklich.
Also ging es los, mit Hilfe vom CAD hab ich mir auf die Schnelle die Konstruktion vorgezeichnet um genau zu wissen welche Massen und Höhen ich benötige.
Dank diversen Youtube-Videos konnte ich mir ein grobes Bild der Arbeitsweise mit Trockenbauprofilen für die Decke machen und anhand dessen mir die Materialstärken ermitteln.

Material: (Zugekauft beim Baustoffhändler)
  • CD Deckenprofile
  • UD Deckenprofile
  • Draht mit Öse
  • Ankerschnellabhänger
  • Kreuzverbinder
  • Profilverbinder

    • Laser / Wasserwaage
    • Schrauben und Unterlegscheiben
    • Blechschere
    • Zangen zum Biegen der Ösen
Kontaktlos zur vorhandenen Unterkonstruktion, an welcher die Gewerke Elektro, Heizung, Lüftung und Sanitär hängen, hab ich ein CD-Profil quer in die (fast) Mitte mit Hilfe der Draht mit Ösen abgehangen. Die Höhe hing von der tiefsten Stelle der technischen Gewerke ab. Da der Flur länger war als das CD-Profil, musste ein zugeschnittenes, zweites Profil mit Hilfe von einem Kreuzverbinder verlängert werden. 
Danach kamen direkt die umlaufenden UD Deckenprofile dran, welche ich mit Unterlegscheiben und Schrauben an der Wand befestigt hatte. Als nächsten wurden die CD-Profile auf Länge mit der Blechschere zugeschnitten, eingelegt und mit den Kreuzverbindern an der Querschiene befestigt.




Komplizierter wurde es am Treppenhaus. Denn befand sich natürlich keine Wand, die UD-Profilschiene hinge demnach in der Luft.... Hier habe ich mit Hilfe von OSB- und Rigips-Platten die Wand im oberen Bereich bis auf zukünftige Abstellraumwand verlängert. Wichtig war, dass die Unterkante Holz / Rigips nicht unter die AHD-Konstruktion gerät, dann hätten wir später mit den Deckenplatten viel Arbeit.





Für die Beleuchtung hatten wir uns hier bis auf das 0815-Kabel mittig im Flur bislang keine Gedanken gemacht. Zusammen haben wir uns dann dazu entschieden, wenigstens an fünf Punkten in der Achse des Flures Kabel vorzusehen, z.B. für Spots. Mit Dosen, Wagoklemmen und erneut zugekauftem 3x1,5 Kabel verteilt und am Ende die Ösen mit Isolierband getrennt geschlossen.



Weiter ging es mit dem Anbringen der Deckenplatten. Ich muss ja zugegeben, dass mir das Arbeiten mit den Trockenbauprofilen DEUTLICH! einfacher, genauer und schneller geht als mit den Holzlatten. Die Decke ist erstes gerader und zweitens lassen sich die Schrauben immer voll versenken. Beim Holz drehen diese teilweise einfach durch, da hat man viel Freude beim Verspachteln. Getrocknetes Holz hat halt nun mal auch natürliche kleine Verformungen, die Decke ist beim genauerem Hinsehen nicht gerade- bei der abhängten Decke sieht es einfach nur perfekt aus!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen